Menü Schließen

Moderation | Tamada

Ihre einzigartige Hochzeit ist nur einen Klick entfernt

TAMADA / HOCHZEITSMODERATOR

Tamada für deutsch-russische Hochzeit buchen

Professionelle Moderation und stimmungsvolles Entertainment

 

Du interessiert Dich für einen Tamada? Du möchtest Dich über alte Bräuche und bekannte Traditionen in Vorbereitung auf eine deutsch-russische Hochzeit informieren? Oder suchst Du professionelle Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung Deiner bevorstehenden Traumhochzeit? Als erfahrene Eventagentur stellen wir im Auftrag von Braut und Bräutigam regelmäßig die besten Hochzeitsmoderatoren aus unserem Team europaweit auf den Hochzeiten und anderen Events ab. Daher kennen wir die Aufgaben, die ein Entertainer am Tag der Hochzeit zur Unterhaltung der Gäste übernimmt. All unsere Erfahrungen zum Thema Hochzeitsmoderation teilen wir gerne mit Dir. Informiere Dich jetzt im Detail auf dieser Webseite.

 

Eine russische Hochzeitstradition

 

Der russische Begriff Tamada bedeutet im Deutschen Hochzeitsmoderator, beziehungsweise Hochzeitsmoderation. In Deutschland leben einige Frauen und Männer die haupt- oder nebenberuflich als Moderatoren für russische Hochzeitsfeiern arbeiten. Als Dienstleister für die Ausrichtung von Hochzeiten arbeiten wir mit ihnen Hand in Hand zusammen. Gerne beauftragen wir auch für Deine Traumhochzeit in einer wunderschönen Location in Rheinland-Pfalz, NRW, Bayern, Hessen, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Saarland (Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Trier, Koblenz, Kaiserslautern, Saarbrücken, Mannheim, Karlsruhe, Heilbronn, Stuttgart, Pforzheim, Nürnberg, Ulm, München, Osnabrück, Hannover, Hamburg, Düsseldorf, Köln, Essen, Wuppertal, Bonn und Umkreis) eine Hochzeitsmoderatorin oder einen Hochzeitsmoderator. Teile uns einfach Deine Wünsche per E-Mail mit oder kontaktiere unser Team für eine persönliche Beratung telefonisch.

Die Planung einer Traumhochzeit: Die Frage nach der Hochzeitsmoderation ist in der Regel eine der ersten bei der Planung einer deutsch-russischen Hochzeit. Für viele zukünftige Brautpaare ist die professionelle Moderation ein wichtiger, wenn nicht sogar der grundlegende Bestandteil für eine gelungene Feier. Daher stellt sich für viele erst gar nicht die Frage, ob ein Tamada überhaupt benötigt wird. Die Antwort lautet grundsätzlich – JA. Und wie lautet Deine Antwort?

Blicken wir auf die Geschichte: Ursprünglich gehörte ein Tamada zu der georgischen Tischkultur. Bereits vor Jahrzehnten war es Brauch einen Tischführer für ein wichtiges gesellschaftliches Ereignis zu benennen. Der damals noch ausschließlich männliche Moderator mittleren bis höheren Alters unterhielt die Gesellschaft und hatte zugleich die Aufsicht über seine Tafel. Er erfüllte neben der Unterhaltung auch organisatorische Aufgaben wie die Begrüßung der Gäste, die Zuordnung von Sitzplätzen und die Bestimmung der Reden-Abfolge.

 

Bei kleineren Zusammenkünften war es häufig der Gastgeber selbst, der seine vorwiegend männlichen Gäste mit Trinksprüchen durch einen hoffentlich geselligen und feucht fröhlichen Abend führte. Für größere gesellschaftliche Ereignisse wurde dann ein Tischführer engagiert. In solchen Situationen handelte es sich um eine den Gästen wohlbekannte Person aus der Gemeinde, die Respekt und Ansehen genoss; gerne um Rat gefragt wurde. Übrigens gab es in der damaligen Zeit auch eine weibliche Unterhalterin für gesellschaftliche Ereignisse wie Hochzeiten. Sie war unter dem französischen Begriff Conférencier bekannt und war, anders wie ein georgischer Tischführer, kein aktiver Teil der Gesellschaft am Tisch. Vielmehr war sie für die Ankündigung von Programmpunkten und die Durchführung von Unterhaltungsspielen verantwortlich. Wie heute üblich sprach sie von einer Bühne zu den Gästen. Der Tischführer hingegen nahm an der Gästetafel Platz, aß und trank mit ihnen.

 

Und heute? Heutzutage geht es deutlich stillvoller zu als damals in Georgien, dem eurasischen Staat im Südkaukasus, der die Schnittstelle zwischen Europa und Asien bildet und früher ein Teil der Sowjetrepublik war. Ein männlich oder weiblicher Hochzeitsmoderator beschäftigt sich bereits im Vorfeld der Feier mit dem Brautpaar. Erfragt persönliches. So entsteht am Tag der Trauung eine unverwechselbare Veranstaltung. Individualität steht im Vordergrund einer modernen russischen Hochzeitsfeier. Persönliche Worte anstatt sich wiederholende Phrasen und immer gleiche Abläufe. Keine Hochzeit soll wie die andere ablaufen. Das ist das Ziel unserer Hochzeitsmoderatoren und macht die Arbeit zudem so anspruchsvoll und gleichzeitig überaus spannend.

 

Spontanität und Schlagfertigkeit, Wortgewandtheit, Witz und Humor – all das verkörpert heute ein Entertainer auf Hochzeiten. Zudem ist er am Tag der Tage ein wahres Organisationstalent. Er hat das Programm im Kopf und kümmert sich im Hintergrund um den perfekten Ablauf eben dieses. Wann wird das Essen serviert, wann finden die Ansprachen und Hochzeitspiele statt, wann wird getanzt, wann wird die Hochzeitstorte von Braut und Bräutigam angeschnitten und an die Gäste verteilt. Viele arbeiten zudem mit Musikern zusammen oder Verkörpern den DJ und Tamada in einer Person. Andere wiederum kümmern sich bereits um die freie Trauung und führen somit die Gäste und das Brautpaar durch den kompletten Hochzeitstag. Außerdem moderieren sie häufig mehrsprachig – in Deutsch, Russisch und Englisch. Eben je nach Wunsch des getrauten Paares.

 

Vom Tischführer und Unterhalter zum professionellen Entertainer – die russische Hochzeitstradition blickt auf eine lange und interessante Entwicklung zurück. Bei unserer Auswahl im Auftrag des Brautpaares achten wir stets auf die Erfahrung des Tamadas und ausgezeichnete Referenzen. Wir haben ausschließlich Profis im Team, die alte Traditionen kennen, Brauchtum schätzen und dabei den Sprung in die heutige Zeit schaffen und so modern lebenden Brautpaaren einen unvergesslichen Tag bescheren. Den Tag der eigenen Traumhochzeit! Im nächsten Abschnitt blicken wir im Detail auf die Aufgaben des Hochzeitsmoderators am Abend der Feier, damit Du Dir ein besseres Bild machen kannst, wie eine russische Hochzeit in Deutschland heute gefeiert wird und weißt, was Dich persönlich erwartet.

 

Welche Aufgaben übernimmt ein Hochzeitsmoderator auf einer modernen deutsch-russischen Hochzeit?

 

Die Hochzeit ist und bleibt ein einmaliger Tag im Leben von Liebespaaren, die sich dafür entscheiden den Bund der Ehe einzugehen; eine Familie zu gründen. Damit an diesem besonderen Tag alles perfekt und reibungslos verläuft ist der Hochzeitsmoderator eine der wichtigsten Ansprechpartner vor Ort. Er begleitet die Gäste stimmungsvoll durch den Tag, damit sie Spaß haben und sich wohl fühlen. Er kennt das Programm der Veranstaltung auswendig und lenkt das Personal der Location unauffällig, freundlich und in aller Ruhe. Er mag es auf einer Bühne zu stehen, frei zu reden, akzentfrei versteht sich, in Deutsch, Russisch und wenn nötig auch Englisch. Das Wort Entertainment füllt er in Eurem Namen komplett aus. Er verbindet gekonnt alte Traditionen mit modernen Elementen und hat das nötige Fingerspitzengefühl, das es braucht, um ein Event zu moderieren. Er zeichnet sich vor allem durch seine extrovertierte Art aus. Kontaktfreudig und kommunikativ, schick und gepflegt – so sind unsere Tamadas, die wir immer wieder gerne für unserer Kundinnen und Kunden im Auftrag für die Hochzeit einsetzen.

 

Wie sieht das Programm einer modernen russischen Hochzeit aus?

 

Nachfolgend findest Du einen exemplarischen Ablauf einer russischen Hochzeit in Deutschland. Der zeitliche Rahmen dient als Eckpfeiler für Deine bevorstehende Planung. Er hat sich für eine gelungene Veranstaltung in der Vergangenheit immer wieder bewährt. Persönliche Programmpunkte machen den Tag individuell und unvergesslich. Als Veranstaltungsmanager unterstützen wir Dich bei der professionellen Planung, Organisation und Durchführung Deiner Hochzeit. Eine Hochzeit ist ein Event. Hundert Dinge müssen vorab besprochen, schriftlich festgehalten und bestellt werden. Das kann Stress verursachen, besonders bei einer fordernden beruflichen Tätigkeit. Doch es geht auch anders. Gemeinsam mit uns als Eventagentur hast Du alle Termine stets im Blick. Wir kümmern uns darum, dass Du von der Planung bis zur Trauung und Feier jeden noch so kleinen Moment vollkommen genießen kannst. Dafür sind wir schließlich da. Damit am Tag der Trauung der Ablauf reibungslos verläuft, kümmern wir uns gemeinsam mit dem Hochzeitsmoderator um die Einhaltung der jeweiligen Programmpunkte. So nehmen wir den Stress von den Schultern von Braut, Bräutigam und den Trauzeugen. Bei Euch steht an diesem Tag das bewusste Erleben im Vordergrund. Nun aber zum beispielhaften Ablauf eines Hochzeitstages:

 

Vormittag

 

Bis um 11:00 Uhr laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Das Brautpaar, die Trauzeugen, Familie, Freunde und Bekannte machen sich schick für den Tag. Friseurtermine, Maske, Blumenschmuck – die ersten wichtigen organisatorischen Dinge werden erfolgreich erledigt, damit die Hochzeit pünktlich beginnen kann. Zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr – also noch vor der Abfahrt zur Traulocation – pflegen einige Familien die alte russische Tradition des Brautkaufs. Dabei muss der Bräutigam vor dem Elternhaus der Braut einige Aufgaben erledigen und die zukünftige Frau von der Familie „freikaufen“.

 

Früher Nachmittag

 

Ab 12:00 Uhr rückt der erste Höhepunkt des Tages immer näher. Die standesamtliche, kirchliche oder freie Trauung beginnt. Einige Paare planen vor der Trauung noch ein First-Look-Fotoshooting mit einem Fotografen ein, bevor es gemeinsam mit den Trauzeugen, Eltern und Geschwistern in die Kirche, das Standesamt oder der Traulocation der Wahl geht. Nach der Trauung findet ein Sektempfang mit allen Gästen statt. Oftmals gibt es jetzt auch einen kleinen Snack auf die Hand, denn bis zum Abendessen dauert es noch eine Weile.

 

Übergang Nachmittag zum Abend

 

Ab 16:00 Uhr haben sich alle Gäste in der Location eingefunden und erwarten in feierlichem Ambiente und voller Vorfreude den Empfang des frisch getrauten Ehepaars. Auf einer russisch-deutschen Hochzeit gerne mit Brot und Salz. Das Eintreffen des neuen Ehepaars wird von der Tamada stimmungsvoll begleitet. Anschließend, bis circa 18:00 Uhr, folgen die persönliche Geschenkeübergabe, Einnahme der Sitzplätze, Begrüßungsrede des Brautpaars, Eröffnung des Buffets sowie erste Beiträge von Gästen und des Hochzeitsmoderators.

 

Der Abend

 

Ab 18:00 Uhr beginnt das Unterhaltungsprogramm. Der Tamada zeigt sein Können und sorgt für lustige Momente und gute Stimmung. Russische Hochzeitsbräuche und Hochzeitsspiele sind jetzt an der Reihe. Gegen 20:00 Uhr folgt ein weiterer Höhepunkt der Hochzeitsfeierlichkeit – der Hochzeitstanz und somit die Eröffnung der Tanzfläche.

 

Die Nacht

 

Ab 20:00 Uhr bis open End: PARTY. Wichtige Programmpunkte in der Nacht, die auf einer russischen Hochzeit nicht fehlen dürfen, sind der Vater-Tochter-Tanz, die Schleierabnahme, der Wurf des Brautstraußes sowie die Präsentation und der Anschnitt der Hochzeitstorte – in der Regel gegen 22:00 Uhr. Manche Paare wünschen sich dann auch ein Feuerwerk gemeinsam mit den Gästen im Garten der Location.

 

Hochzeitsspiele aus dem russischen Brauchtum

 

Neben der Hochzeitsmoderation gibt es auf einer russischen Hochzeit weitere Bräuche und beliebte Traditionen. Zu den klassischen Programmpunkten einer deutsch-russischen Hochzeit zählen unter anderem die Schleierabnahme, Brot und Salz, Schuhklau, Schleiertanz sowie der Vater-Tochter-Tanz. Wer bereits auf einer russischen Hochzeit zu Gast war, kennt auch das Wort „Gorko/Gorka“, was regelmäßig gerufen wird. Hierbei handelt es sich um eine Aufforderung der Gäste an das Brautpaar sich zu küssen. Wörtlich übersetz bedeutet Gorko „bitter“. Die Gäste teilen dem Brautpaar mit, dass der Wodka in ihren Gläsern bitter geworden ist. Durch einen Kuss versüßen Braut und Bräutigam ihren Gästen den Abend, das Leben und eben auch die Getränke im Glas.

 

Auch Geldspiele gehören zum russischen Brauchtum einer Hochzeitsfeierlichkeit. Jedoch gilt in der heutigen Zeit ein Geldspiel am Abend als guter Umgangston. Mehrere Geldspiele über den Abend verteilt könnten bei dem ein oder anderen Gast für Verstimmung sorgen. Schließlich bringen Gäste bereist Geschenke für das Brautpaar mit. Nicht aus Russland stammende Gäste kennen zudem die russischen Brauchtumsregeln nicht und haben daher keine größeren Bargeldbeträge einstecken. Um Missverständnisse zu vermeiden, empfehlen wir daher ein Spiel zum Beispiel den Schuhklau, der immer für Begeisterung bei den Gästen sorgt. Stimme die Entscheidung mit dem Tamada im Vorfeld Deiner Hochzeit ab.

 

Das Programm sollte nicht überfüllt wirken. Gäste sollten auch Zeit haben sich am Tisch zu unterhalten, zu tanzen und den Abend einfach auf sich wirken zu lassen. Hier kannst Du Dich auf die Tipps und Ratschläge des Hochzeitsmoderators verlassen. Achte auch auf Dein Bauchgefühl! Wenn eine Tradition nicht zu Dir, Deinem Partner oder der Familie passt, kannst Du mit gutem Gewissen darauf verzichten. Authentizität gewinnt am Ende immer und sorgt für ein gutes Gefühl bei den Gästen und Dir. Um den Rest kümmern wir uns dann gemeinsam mit dem Hochzeitsmoderator beziehungsweise der Hochzeitsmoderatorin.

 

Die Musik: DJ, Band oder Sänger?

 

Vorab: In der Zusammenarbeit zwischen Tamada und DJ, Band oder Sänger kommt es wie immer im Leben auf eine gute zwischenmenschliche Kommunikation an. Wenn wir als Eventagentur beauftragt werden eine Hochzeit zu planen, obliegt es uns, die Kommunikation zwischen allen an der Veranstaltung beteiligten Gewerken herzustellen. Schnell kennt jeder jeden und eine Arbeit im Team wird möglich. Dieser Faktor ist unerlässlich für die Durchführung eines unvergesslichen Events wie die eigene Hochzeit. Nur so bleibt sie Dir und Deinen Gästen noch lange in bester Erinnerung. Daher: Informiere frühzeitig alle Beteiligten über die mitwirkenden Personen am Tag Deiner Hochzeit und sorge dafür, dass sich alle Gewerke persönlich mit Namen kennen. Du wirst sehen, es erleichtert so einiges. Doch nun zurück zum eigentlichen Thema – der Musik.

 

Mit der Musik steht und fällt die Hochzeitsparty

 

Im ersten Schritt geht es darum, zu klären, welche Musik Du auf Deiner Hochzeit möchtest. Eine Band, einen Sänger oder einen DJ? Im zweiten geht es um den Musikgeschmack von Dir, deinem zukünftigen Partner aber auch Deinen Gästen. Du erwartest auf Deiner Hochzeit einen großen Anteil russischsprachiger Gäste? Dann engagiere einen deutsch-russischen DJ, der landestypische Hits und Klassiker genauso gut kennt wie europäische und internationale Hits. Übrigens gibt es auch einige Moderatoren für die Hochzeit und freie Trauung, die regelmäßig mit einem professionellen DJ im Team zusammenarbeiten. Ebendiesen empfehlen oder gar eine Buchungsbestätigung nur in dieser Kombination ermöglichen. Gerne sind wir Dir behilflich. Kontaktiere uns!

 

Übrigens bringen unsere Musikerinnen und Musiker ihre eigene Licht- und Tontechnik mit. Anders sieht es hingegen mit der Bühne aus. Häufig informieren sich Musiker bereits bei der ersten Kontaktaufnahme über die Location. Bei einem gemeinsamen Termin vor Ort informieren sich Musiker dann im Detail über ihren Standort am Abend der Feier, die Bühne sowie sämtliche Stromanschlüsse, die für das Musikequipment zur Verfügung stehen.

 

Hochzeitsmoderation: So findest Du die richtige Person?

 

Du hast bereits mit einer Reihe von Hochzeitsmoderatoren Kontakt aufgenommen und fragst Dich nun nach welchen Kriterien Du Deine finale Entscheidung treffen sollst? Auch hier haben wir natürlich ein paar Tipps, die Dir weiterhelfen, wenn Du sie beherzigst. Der erste Eindruck zählt: Achte bei der Kontaktaufnahme wie sich der freiberufliche Moderator für Hochzeiten verhält. Ist er kommunikativ und sympathisch? Lächelt er viel? Wie ist seine Wortwahl? Hat er ein gepflegtes Erscheinungsbild? Die Chemie muss auf Anhieb stimmen! Außerdem solltest Du darauf achten, welche Fragen er Dir stellt und welche Referenzen er Dir vorweisen kann. Wie geht er auf die Wünsche von Dir und Deinem Partner ein? Was tut er um Euch als Paar mit Eurer einzigartigen Liebesgeschichte kennenzulernen? Zu guter Letzt zählen auch die Erfahrungen und Empfehlungen von guten Freunden und der Familie. Kennst Du vielleicht sogar einen Tamada, der Dir von einer Hochzeit in positiver Erinnerung geblieben ist? Informiere Dich, frage nach, sammle Visitenkarten und Adressen. Ein letzter Tipp: Kläre zu Beginn Deiner jeweiligen Recherche, ob der Moderator aus Deiner Nähe kommt oder weiter entfernt wohnt. Arbeitet er bundesweit oder nur innerhalb seines Wohnortes; der Region? Und natürlich musst Du vorab erfahren, ob er für Deinen Hochzeitstag überhaupt noch buchbar ist.

Was müssen Brautpaare für Ihre Traumhochzeit vorbereiten?

 

Bevor Du einen Hochzeitsmoderator für Deine Hochzeit engagierst und die finale Planung beginnt, solltest Du im Vorfeld bereits einige Entscheidungen getroffen haben. Diese erläutern wir Dir heute. Der Sommer ist nicht nur die Hauptreisezeit des Jahres – zu dieser Zeit finden in Deutschland auch die meisten Hochzeitsfeiern statt. Daher gilt für Dich und Deinen Partner: einigt Euch frühzeitig für einen Tag der Trauung und reserviert ihn final, mindestens anderthalb Jahre vorher am Standesamt, Eurer Kirchengemeinde oder bei dem freien Trauredner Eurer Wahl. Gleiches gilt für die Location. Sehr begehrte Locations können bereits zwei Jahre im Voraus ausgebucht sein – gerade an den Wochenenden.

 

Parallel könnt Ihr Euch über Eure Wünsche und Vorstellungen für die Hochzeitsfeier austauschen. Trefft gemeinsam erste grundlegende Entscheidungen wie ihr Euch Eure Traumhochzeit im groben vorstellt. Anschließend – wenn Trautermin und Location final reserviert wurden – gilt es Kontakt mit weiteren wichtigen Gewerken aufzunehmen. Das sind an erster Stelle der Wedding Planer, der Fotograf & Videograf und natürlich der Hochzeitsmoderator & DJ. Wenn Ihr Euch für die Zusammenarbeit mit einer Eventfirma wie die unsere entscheidet könnt Ihr alles aus einer Hand bekommen, sozusagen "schlüsselfertig". Gemeinsam finden wir den besten Moderator für Eure Hochzeit! Und zuletzt – informiert Eure zukünftigen Trauzeugen, damit sich diese anschließend an die Planung der Junggesellenpartys machen können.

 

Sind alle Angebote und Termine final unterzeichnet und reserviert, gilt es bereits Einladungskarten oder vorab Save-the-Date Postkarten an die Gäste zu versenden, damit diese den Tag der Hochzeit in die Urlaubsplanung einbeziehen können. Das ist besonders wichtig für Gäste, die eine weite Anreise haben. Bedenkt, dass in den meisten Unternehmen eine Urlaubsvorplanung bis Ende Oktober spätestens Mitte November in der Personalabteilung abgegeben sein muss. Anschließend folgen dann schöne Termine wie Dekoration, Brautkleidkauf und die Festlegung des Buffets sowie der Hochzeitstorte. Als erfahrende Wedding Planer sorgen wir dafür, dass alle Details der Planung schriftlich vermerkt werden. Wichtige Termine eingehalten werden, sich alle Gewerke frühzeitig kurzschließen und ein detaillierter Ablaufplan für den Tag der Trauung und anschließenden Feier erstellt und verteilt wird.

 

Die Kosten einer russischen Hochzeit mit Hochzeitsmoderator, DJ oder Band

 

Nun blicken wir auf die Frage der Fragen. Wir widmen uns den Kosten für einen Entertainer auf einer modernen deutsch-russischen Hochzeit. Du erfährst, wie sich die Rechnung zusammensetzt und worauf Du dabei achten solltest. Danach kannst Du die Planung noch gezielter angehen. Wir richten uns bei der Aufstellung der Kosten im Übrigen nach dem bundesweiten Durchschnitt und beachten die wichtigsten Faktoren, die regelmäßig Einfluss auf den Preis nehmen. Die Kostentreiber sind: Jahreszeit (Haupt- und Nebensaison), Wochenende und Feiertage, Lage und Art der Location, Reise- und Transportkosten für Tamada, DJ und Equipment, Bekanntheitsgrad in Relation zu dem Stundenlohn des Hochzeitsmoderators und externe Gründe wie die Inflation.

 

Die Zusammensetzung im Detail

 

Die meisten Hochzeiten finden von April bis Oktober statt. Gerade an beliebten Feiertagen und den Wochenenden können freie Termine dann rar sein. Das hat Einfluss auf den Preis. Die Mieten liegen in dieser Zeit deutlich höher als in der Nebensaison. Wer sich also für eine Winterhochzeit entscheidet, hat, ausgenommen an Weihnachten und Silvester, gute Chancen etwas Geld zu sparen. 60 % der Locationbetreiber gewähren ebendiesen! Auch unter der Woche besteht die Chance einfacher einen Termin in der Wunschlocation Deiner Wahl zu bekommen und dabei einen Rabatt zu erhalten.

 

Auch die Entscheidung für einen Hochzeitsmoderator hat Einfluss auf die Gesamtkosten Deiner Hochzeit. Tamadas aus der Region berechnen keine oder lediglich eine geringe Anfahrtspauschale. Kosten für die Übernachtung entfallen gänzlich. Anders sieht es dagegen bei einem Hochzeitsmoderator mit weiter Anreise aus. Fahrtkosten und Hotelkosten werden mitberechnet; erhöhen den Preis. Gleiches gilt für die Musik! Je nach Bekanntheitsgrad und Anzahl der Buchungen steigen die Kosten für einen Auftritt noch einmal an. Der Stundensatz liegt dann deutlich höher. In der Regel, wenn der Hochzeitsmoderator für den Abend gebucht ist, fallen mindestens zehn Arbeitsstunden an. Hinzu kommen die vorbereitenden Arbeitsstunden, Treffen mit dem Brautpaar, die Erstellung des individuellen Programms. So beginnen die Preise in der Regel bei 1.000 € und steigen je nach Erfahrung auf bis zu 1.700 € und mehr.

 

Kostenbeispiel:

 

  • Unterhaltung (Hochzeitsmoderator/Musik): 1.000 € - 5.000 €
  • Location: 400 € - open end
  • Catering inkl. Getränke: 65 € - 250 € pro Person
  • Hochzeitstorte: 300 € - 800 €
  • Dekoration: 1.500 € - open end
  • Fotograf/Videograf: 1.200 € - 6.000 €
  • Eventtechnik: 300 € - 1.500 €
  • Freier Trauredner: 450 € - 1.000 €
  • Styling: 550 € -1.000 €
  • Übernachtungspauschale: ab 95 € pro Person

Die Preise sind Richtwerte und sind abhängig von der aktuellen Preisentwicklung sowie der Personenanzahl und Lage. Regionale sowie saisonale Unterschiede wurden bereits beschrieben. Alle Preise sind Nettopreise.

 

Tamada für russische Hochzeit engagieren

 

Die Planung einer deutsch-russischen Hochzeit beinhaltet die Hochzeitsmoderation sowie einen deutsch-russischen DJ. Der Tamada kennt russische Traditionen und Bräuche und versteht es diese mit modernen Elementen zu kombinieren. Dabei steht die Individualität einer jeden Feier im Vordergrund. Die persönliche Geschichte des Brautpaares muss am Abend hervorgehoben werden. Charme, Charakter ein Talent für Planung und Kommunikation sowie die mehrsprachige Moderation sind Entscheidungskriterien bei der Auswahl der Person.

 

Ab 20 Personen empfehlen wir Dir eine Hochzeitsmoderation für den Abend der Feier. Als erfahrene Eventfirma liegt einer unserer Schwerpunkte in der Planung, Organisation und Durchführung von Hochzeiten. Wir arbeiten mit den besten Entertainer aus Deutschland und nahliegendem Ausland für die Hochzeitsmoderation zusammen und stellen sie Dir selbstverständlich vor. Gleiches gilt für die Hochzeitssänger oder deutsch-russische DJs.

 

Deine Hochzeit ist ein einmalig schönes Event, das sich so nicht wiederholen lässt. Investiere in eine professionelle Hochzeitsmoderation, damit der Tag nach Deinen Vorstellungen und Wünschen verläuft. In einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch gehen wir gerne auf all Deine Fragen im Detail ein und erläutern Dir den Ablauf der Hochzeitsplanung mit Tamada, DJ und Musiker. Unser Tätigkeitsschwerpunkt liegt in Rheinland-Pfalz, NRW, Bayern, Hessen, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Saarland (Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Trier, Koblenz, Kaiserslautern, Saarbrücken, Mannheim, Karlsruhe, Heilbronn, Stuttgart, Pforzheim, Nürnberg, Ulm, München, Osnabrück, Hannover, Hamburg, Düsseldorf, Köln, Essen, Wuppertal, Bonn und Umkreis)